Behandlung von Krampfadern. Klassische Phlebektomie, Laserbehandlung. Was auszusuchen?

Operation zur Entfernung von Krampfadern

Die Laserbehandlung von Krampfadern ohne Operation ist die technologischste, minimalinvasive und effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern.

Der Punkt des Eingriffs ist die thermische Wirkung des Laserstrahls durch den Lichtleiter auf die Wand der betroffenen Vene, die zur Heilung und zum Stoppen des Fortschreitens von Krampfadern führt.

Die Wirkung der Laserbehandlung zeigt sich nicht nur im Frühstadium von Krampfadern, sondern auch bei der Entstehung venöser trophischer Geschwüre. Die Laserchirurgie bei Krampfadern erfolgt durch Punktion des Gefäßes mit einer Nadel unter Ultraschallkontrolle. Kein Schneiden erforderlich. Ein spezieller Lichtleiter wird in die Krampfader eingeführt, anschließend wird ein Lokalanästhetikum um den Lichtleiter herum injiziert und der Lichtleiter wird an ein Lasergerät angeschlossen.

Dann wird der Lichtleiter an einem speziellen Gerät zur automatischen Extraktion befestigt, es wird Lichtenergie zugeführt, die durch Einwirkung auf die Gefäßwände die Krampfader koaguliert.

Schmerzlinderung bei Laseroperationen bei Krampfadern mit ITA-Technologie: keine Schmerzen, keine Blutergüsse!

Die Einzelanästhesie mit gekühlter Lösung mittels Pumpe ist die neueste schmerzlindernde Technologie zur Laserbehandlung von Krampfadern. Die Tumeszenz-Anästhesie mit Eis-ITA (Eis-Tumeszenz-Anästhesie) nach der Methode von Professor Klein ermöglicht nicht nur eine vollständige und dauerhafte Betäubung des Operationsgebiets, sondern auch die Befreiung des Patienten von ausgedehnten Blutergüssen, die nach der üblichen Anästhesie während der EVLT auftreten. Kälte und Adrenalin verursachen Gefäßkrämpfe und reduzieren Blutungen im Unterhautgewebe. Im Innovative Vascular Center wurde diese Technologie zur Perfektion gebracht.

Die endovenöse Laserkoagulation ist ein minimalinvasives Verfahren und erfordert keine Vollnarkose. Zur Anästhesie werden schwache Lösungen von Lokalanästhetika (Novocain oder Lidocain) verwendet. Die Anästhesie beginnt mit einem Taubheitsgefühl an der Einstichstelle. Dies ist die einzige Stelle, an der der Patient Schmerzen verspürt. Die direkte Behandlung von Krampfadern mit Laser unter Tumeszenznarkose ist absolut schmerzfrei.

Nach der Installation des Lichtleiters in der Vene führt der Phlebologe eine spezielle Infiltration (Tumeszenzanästhesie) durch. Dazu wird eine große Menge einer schwachen Anästhesielösung verwendet, die mit einem speziellen Gerät – einer Hydropumpe – um die Vene herum zugeführt wird. Dadurch entsteht eine dichte Infiltration um den Stamm der Stammvene, die nicht nur den Eingriff betäubt, sondern auch die Krampfader an den Lichtleiter drückt, wodurch ein enger Kontakt gewährleistet und Blut aus dem Lasereinschlagbereich entfernt wird.

Rehabilitation

Die postoperative Phase nach einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten dauert durchschnittlich etwa 6 Monate. Die Rehabilitation beginnt mit der Verlegung des Patienten vom Operationssaal auf die Station. Der Patient steht 7-14 Tage unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist notwendig, um bei Frühkomplikationen eine rechtzeitige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Der Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von ihrer Lage ab. Wurde der Schnitt in der Leistengegend vorgenommen, werden die Fäden nach 7 Tagen entfernt, unterhalb des Knies nach 11-12 Tagen.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wird den Patienten empfohlen, nach der Operation einen Monat lang Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen zu tragen. Vor dem Entfernen der Nähte ist es verboten, den operierten Bereich zu benetzen. Die Tragedauer von Kompressionsstrümpfen oder Bandagen wird individuell festgelegt. Die Dauer wird von der Schwere der Erkrankung und dem Umfang der Operation beeinflusst. Im Durchschnitt können Verbände und Strümpfe über Nacht entfernt werden und einen Monat nach der Operation ein Vollbad oder eine Volldusche genommen werden. In den nächsten 2-3 Monaten müssen Sie tagsüber Kompressionskleidung tragen. Während dieser Zeit ist der Besuch des Badehauses, der Sauna sowie Überhitzung oder Unterkühlung strengstens untersagt.

Um in der postoperativen Phase eine ausreichende Schmerzlinderung zu gewährleisten, werden Analgetika und Phlebotonika verschrieben. In den ersten Tagen des Krankenhausaufenthaltes nach der Phlebektomie werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Mit ihrer Hilfe wird Thrombose vorgebeugt, deren Risiko in der ersten Rehabilitationsphase nach einer Phlebektomie am Bein steigt.

Das Auftreten von Hitzewallungen in den Beinen und einem Kribbeln ist eine erwartete Reaktion des Körpers in den ersten Tagen nach einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten. Diese Symptome gehen mit der Ansammlung von Blut und der Bildung von Ödemen einher. Nach einigen Tagen sollten die klinischen Symptome verschwinden. Bei erhöhter Körpertemperatur, verstärkten Schmerzen oder dem Auftreten anderer pathologischer Symptome wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Rückkehr nach Hause empfehlen Ärzte, die folgenden Empfehlungen zu befolgen, um die postoperative Phase nach der Phlebektomie zu beschleunigen:

  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Der Zugang zum Schwimmbad, die Nutzung von Fahrrädern und Spaziergänge im Freien sind gestattet;
  • es ist wichtig, bequeme Schuhe zu wählen;
  • Versuchen Sie, alle 30 Minuten Ihre Körperhaltung zu ändern: Sitzen oder Stehen;
  • Versuchen Sie in horizontaler Position, Ihre Beine etwas höher zu heben.
  • Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke und das Rauchen.
  • Vermeiden Sie fetthaltige, scharfe, salzige und stark gewürzte Speisen;
  • Halten Sie sich an eine rationale und ausgewogene Ernährung.

Zu Ihrer täglichen Ernährung gehören ballaststoffreiche Lebensmittel sowie gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Man findet sie in frischem Gemüse, Obst und Kräutern. Darüber hinaus müssen Sie die Alkoholkonsumregelung einhalten. Es wird empfohlen, täglich 1, 5-2 Liter sauberes Wasser zu trinken.

Einen Termin machen

Physiotherapie

Nur während des Krankenhausaufenthaltes wird strikte Bettruhe eingehalten. Im Durchschnitt dauert diese Zeit etwa 1-2 Wochen. Danach empfiehlt es sich, die körperliche Aktivität schrittweise auszubauen. Dazu müssen Sie eine Streckung und Beugung der Beine in den Kniegelenken sowie eine Drehung in den Schienbeinen und Füßen durchführen. Diese Übungen helfen, die Entstehung einer Stauung in den unteren Extremitäten zu verhindern.

Ab dem zweiten Tag des Krankenhausaufenthaltes wird dem Patienten ein speziell konzipierter therapeutischer Körpertrainingskomplex zugewiesen. Es beinhaltet folgende Übungen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und simulieren Sie das Radfahren.
  • heben und senken Sie gestreckte oder gebeugte Beine;
  • Beugen Sie die Knie und bringen Sie sie zur Brust.
  • Rotation im Sprunggelenk;
  • Führen Sie die Scherenübung durch.
  • Gehen Sie abwechselnd auf Fersen und Zehen.

Durch die regelmäßige Einhaltung medizinischer Empfehlungen wird das Risiko postoperativer Komplikationen deutlich reduziert. Zusätzlich zur Physiotherapie profitiert der Patient von einer Massage. Dadurch wird die Durchblutung normalisiert und die Möglichkeit einer Thrombose minimiert. Darüber hinaus lindert Physiotherapie in Kombination mit einer Massage Schwellungen und Schmerzen. In Zukunft könnte eine Physiotherapie verordnet werden, um die Erholungsphase zu beschleunigen. Hilft Regenerationsprozesse zu aktivieren. Dadurch wird die Nahtheilung beschleunigt und Narbenbildung verhindert. Als physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden in der Erholungsphase nach einer Phlebektomie die Magnetfeldtherapie und die Ultrahochfrequenztherapie verordnet.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Zur Schmerzlinderung, Linderung der Schwere des Ödemsyndroms und der Entzündung nach Phlebektomie werden spezielle Salben, Cremes oder Gele empfohlen. Sie werden vom Arzt individuell ausgewählt. Produkte zur äußerlichen Anwendung werden bei Verdichtungen oder postoperativen Hämatomen eingesetzt. Durch den Einsatz dieser Medikamente wird die Erholungsphase beschleunigt und Formationen im Bereich des Operationsfeldes gelöst. Die empfohlene Häufigkeit der Einnahme der Medikamente beträgt 2-3 mal täglich. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein offener Läsionen im Hautbereich eine Kontraindikation für die Verwendung von Produkten zur äußerlichen Anwendung darstellt.

Mögliche Komplikationen nach EVLT

Die Behandlung von Krampfadern ohne Operation mit Laser erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, da es sich um eine sichere ambulante Behandlungsmethode handelt. In den ersten Tagen nach der Operation sind entlang der mit dem Laser „versiegelten" Vene eine Verdickung und Rötung der Haut zu beobachten und es sind Blutergüsse möglich. Nach einigen Tagen verschwinden die blauen Flecken, die Verhärtung kann jedoch bestehen bleiben. Jeder zehnte Patient leidet unter leichtem Fieber.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Prellungen können den Genesungsprozess beschleunigen. Wir bieten Patienten Wodka-Kompressen und Einreibungen mit Lyoton-Salbe an, damit Sie Versiegelungen schnell beseitigen können.

Etwa 2-3 Wochen nach der EVLT können Sie einen leichten Riss entlang der Oberschenkelvene spüren, der jedoch keiner Schmerzlinderung bedarf. Im Bereich sklerotischer Krampfadern können sich Blutgerinnsel bilden, die sich nach 3-4 Monaten vollständig auflösen und für den Patienten keine Probleme bereiten.

Vorübergehende Veränderungen der Hautfarbe (Hyperpigmentierung) während der Laserverödung sind recht selten und verschwinden nach 2-4 Monaten spurlos.

Eine Thrombophlebitis einer laserbehandelten Vene entwickelt sich sehr selten. Um dies auszuschließen, ist es notwendig, zeitnah nach der Operation eine Ultraschalluntersuchung des Operationsgebietes durchzuführen. Wenn eine Thrombophlebitis festgestellt wird, kann eine Operation unter örtlicher Betäubung erforderlich sein: Unterbindung der Mündung der Vena saphena. Solche Probleme traten beim Einsatz älterer Laser- und Faseroptiktypen im Verhältnis 1: 1000 Behandlungsfälle auf. Mit der Umstellung auf eine andere Wellenlänge und radiale Lichtleiter, die eine energiearme Behandlung von Krampfadern ermöglichen, bemerkten wir diese Komplikation nicht mehr.

In der medizinischen Praxis wurden tiefe Venenthrombosen nach einer Laserbehandlung von Krampfadern nicht beobachtet, in der Literatur werden jedoch vereinzelte Fälle bei Patienten mit einer angeborenen Thromboseneigung (Thrombophilie) beschrieben. Zu den Möglichkeiten, dieser Komplikation vorzubeugen, gehören Injektionen von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane, Fraxiparin) oder orale Tabletten wie Xarelto.

In der medizinischen Praxis wurden keine gefährlichen Komplikationen beobachtet, allerdings sind laut Literatur bei unvorsichtigem Umgang mit dem Laser Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes möglich. In erfahrenen Händen ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen vernachlässigbar. Um die Lebensqualität nach der Operation zu verbessern, hilft die langfristige Einnahme von Diosminpräparaten (Detralex).

Kontraindikationen

Trotz der Vielzahl an Vorteilen und Anwendungsgebieten weist die Phlebektomie einige Einschränkungen auf. Diese beinhalten:

  • Akute Virus- oder Infektionskrankheiten. Solche Zustände erhöhen die Möglichkeit postoperativer Komplikationen in Form einer Sepsis.
  • Schwerer Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
  • Chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase.
  • Schwangerschaftszeitraum. Eine absolute Kontraindikation ist die zweite Schwangerschaftshälfte. Dies liegt daran, dass jeder Eingriff die Entwicklung einer Fehlgeburt hervorrufen kann.
  • Das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in den unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen können die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe und Gewebe auslösen.
  • Alter über 65 Jahre. Mit zunehmendem Alter werden Operationen immer schwieriger zu tolerieren. Dies ist auf das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl begleitender Pathologien zurückzuführen. Die Phlebektomie der Venen kann zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen, was sich negativ auf den Verlauf der Genesungsphase auswirkt.

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind vorübergehender Natur. Dies bedeutet, dass die Operation nach Aufhebung der Einschränkungen vollständig durchgeführt werden kann. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art des betroffenen Gefäßes wählt der Arzt die Phlebektomietechnik aus, die im Einzelfall am effektivsten ist.

Die Wirksamkeit der Laserbehandlung bei Krampfadern

Bei allen Patienten ist es innerhalb eines Monats nach der intravenösen Behandlung von Krampfadern der Beine möglich, Krampfadern vollständig zu heilen und zu beseitigen. In unserer Praxis haben wir kein Wiederauftreten trophischer Geschwüre nach Laserbehandlung von Krampfadern beobachtet. Zur Beseitigung der Symptome einer Veneninsuffizienz ist keine konservative Behandlung erforderlich.

Eine frühzeitige Rekanalisation (Wiederherstellung des Lumens) der behandelten Krampfader wird bei 3 % der Patienten innerhalb eines Jahres beobachtet; Wiederholte EVLTs können das Rezidiv vollständig heilen, ohne auf Schnitte zurückgreifen zu müssen. Bei 96 % der Patienten wurde während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit kein erneutes Auftreten von Krampfadern beobachtet. Im Falle eines anfänglichen Wiederauftretens reicht es aus, eine Schaumsklerotherapie durchzuführen, um das Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.

Beinvenenentfernung: Niedrige Preise, hohe Qualität!

Wenn Sie den Verdacht haben, Krampfadern zu haben, gehen Sie sofort zum Arzt. In einem frühen Stadium ist es noch möglich, konservative Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • Kompressionsshirt,
  • bestimmte Medikamente,
  • Physiotherapiekomplexe.

Allerdings ist es oft notwendig, die Beinvenen zu entfernen. Die Preise in der Klinik sind durchaus angemessen. Sie können es sich auf jeden Fall leisten. Darüber hinaus ist die Operation selbst für den Patienten relativ einfach.

Physiotherapie nach Phlebektomie – nur beim Spezialisten!

Die Fachklinik verlässt die Patienten nicht unmittelbar nach der Operation. Wir bieten nach einer Phlebektomie eine Physiotherapie an, die Ihnen hilft, schnell wieder in Form zu kommen und in ein normales Leben zurückzukehren.

Die besten Physiotherapeuten arbeiten mit Ihnen zusammen. Sie wählen eine Reihe von Übungen speziell für Sie aus. Darüber hinaus sind sie immer bereit, dem Patienten zu helfen, ihm zu sagen, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten soll und wie er die Gesundheit seiner Beine am besten wiederherstellen kann.

Wenn Sie ihnen zuhören, können Sie schnell zu Ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Sie können weiterhin jede Minute genießen, denn jetzt haben Sie absolut gesunde Beine! Spezialisten werden alles tun, um dies zu erreichen! Kontaktieren Sie uns, um sicherzugehen!

Kombinierte chirurgische Phlebektomie, da die Technik nicht ideal ist

Die kombinierte Phlebektomie sorgte einst für Aufsehen, eine Art Revolution sowohl in der Behandlung als auch im Verständnis der Pathogenese von Krampfadern. Seitdem ist mehr als ein Jahrhundert vergangen, heute werden mildere Versionen der Anästhesie und andere chirurgische Instrumente verwendet, aber es gab keine grundlegenden Änderungen an dieser Operationstechnik. Auch mit dem Aufkommen von Innovationen in Form des PIN-Strippings, des Invaginations-Strippings und des Kryo-Strippings ist die Technik im Wesentlichen dieselbe geblieben.

Cryostripping: Entfernung von Krampfadern mit Kälte

Aufgrund der offensichtlichen Vorteile der oben genannten Innovationen ist die klassische Phlebektomie in Kombination mit der Babcock-Sonde nach wie vor die am weitesten verbreitete Methode zur Behandlung von Krampfadern in der öffentlichen Medizin.

Was bieten wir heute anstelle der klassischen chirurgischen Behandlung von Krampfadern?

Alles änderte sich vor etwa 20 Jahren mit den ersten erfolgreichen Versuchen der endovaskulären Thermoobliteration. Dies war ein bedeutender technologischer Durchbruch, der die Phlebologie radikal veränderte. Die ersten klinischen Erfahrungen mit der Anwendung der Thermoobliteration standen kurz vor einem medizinischen Experiment. Jede innovative Technologie durchläuft diese Phase. In dieser Zeit der ersten Schritte und Entwicklung der Thermoobliterationstechnik könnte man von einer Konkurrenz zur klassischen Chirurgie sprechen.

Laser-Radiallichtleiter

Nach dem Erscheinen radialer Lichtleiter zur Laserkoagulation im Jahr 2008 konnte nicht mehr von einem signifikanten Gegensatz zwischen kombinierter Phlebektomie (in welcher Form auch immer) und endovaskulärer Thermoobliteration gesprochen werden. Welche Vorteile bietet die endovaskuläre Chirurgie bei Krampfadern:

  • Feinmanipulationskontrolle mittels Ultraschallbildgebung
  • Minimalinvasiv, nur Hautpunktionen.
  • Milde Anästhesie in Form einer lokalen Tumeszenzanästhesie.
  • Kompletter ambulanter Service für alle Eingriffe.
  • Gute Patientenverträglichkeit sowohl der Manipulation als auch der postoperativen Phase.

Präoperative Vorbereitung

Der Operation geht ein persönliches Gespräch mit einem Gefäßchirurgen – Phlebologen – voraus. Nach Erhebung einer Anamnese und Durchführung einer Untersuchung wird eine Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt und anschließend die Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung ermittelt. Die präoperative Vorbereitung umfasst Standardtests, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie die Konsultation eines Therapeuten, um die Erlaubnis für eine chirurgische Behandlung zu erhalten, wenn der Patient schwere Begleiterkrankungen hat.

Über EVLT und RFA wird oft gemeinsam gesprochen. Ist es das gleiche Verfahren?

EVLT ist der Prozess der „Versiegelung" einer Vene mit einem Laser. RFA ist die Radiofrequenz-Venenablation. Beide Verfahren haben das gleiche Prinzip: eine thermische Einwirkung von innen auf die Venenwand, sodass diese nach einer Schädigung „zusammenkleben". Beim EVLT erfolgt der Aufprall mit einem Laserstrahl, beim RFA – mit Radiowellen.

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden liegt in den Nuancen. Beispielsweise ist die Behandlungstemperatur bei der RFA niedriger, aber bisher ermöglichte das Gerät selbst eine gleichmäßigere Behandlung der Vene. Moderne Geräte für EVLT und RFA bieten die gleiche Präzision wie die Venenbehandlung.

Warum haben wir die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten komplett aufgegeben?

Wie oben erwähnt, wird die klassische chirurgische Behandlung von Krampfadern in der europäischen medizinischen Praxis, auch in den Städten unseres Landes, aktiv eingesetzt.

Auf die Frage: Warum ist das so und warum Pferde einsetzen, wenn es schon gute Autos gibt? Durch die Nutzung eines jahrhundertealten Betriebs gehen uns folgende Innovationsvorteile verloren:

  1. Kein Ultraschall verfügbar. Der Eingriff wird durch die Operationswunde kontrolliert; Um die Sicht zu verbessern, ist es notwendig, den Schnitt zu erweitern.
  2. Das chirurgische Trauma nimmt deutlich zu. Dies verlängert nicht nur die Rehabilitationszeit, sondern wirkt sich auch auf mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen aus.
  3. Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt ab.
  4. In den meisten Fällen Trennung des behandelnden Arztes von der Ultraschalldiagnostik.
  5. Manchmal erhebliches Trauma an den Inzisionsstellen und IV-Entnahmestellen.
  6. Pseudoradikalismus. Wie die Praxis zeigt, werden bei der Phlebektomie bis auf sehr seltene Ausnahmen deutlich weniger Krampfadern entfernt als bei modernen Techniken.

Was ist ein Laser?

Bevor Sie Fragen zur Laser-Venenentfernung beantworten können, müssen Sie zunächst verstehen, was der Laser selbst ist. Viele von uns wissen, dass es sich um einen Strahl handelt, aber nicht jeder kann beantworten, wie er sich von einem normalen Lichtstrahl unterscheidet.
Das Wort „Laser" entsteht durch Addition der Anfangsbuchstaben der WörterLklarAVerstärkung vonSangeregtUndMission vonRStrahlung – „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission". Daher ist ein Laser ein Lichtstrahl, der nur stark verstärkt wird. Dank seiner Leistung kann der Laser bei Operationen Gewebe durchtrennen, Blutgefäße „verschließen" usw.

Die Quelle des Laserstrahls kann aus verschiedenen Substanzen bestehen: einigen Kristallen, Gasen, Metalldämpfen, Lösungen usw. Dies ist das sogenannte „aktive Medium" des Lasers. Damit der Laserstrahl die nötige Kraft erhält, muss er „mit Energie gepumpt" werden. Daher gibt es im Laser ein System, das Pumpsystem genannt wird. Der Laser verfügt außerdem über ein Spiegelsystem, das den Strahlwinkel verändert, sowie über verschiedene Filter.