Während der Schwangerschaft wird der Körper einer Frau zusätzlich belastet. Die Durchblutung verschlechtert sich, die unteren Extremitäten schwellen an. Krampfadern werden in den Beinen, im Becken und im Genitalbereich beobachtet.
Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein optionales Symptom und treten nur bei 30 % der Frauen auf. Schauen wir uns genauer an, wie man Krampfadern vorbeugt und welche Ursachen die Krankheit hat.
Merkmale und Gefahren der Krankheit
Krampfadern sind eine Pathologie des Venensystems. Bei Auftreten der Erkrankung weiten sich die Venen, es entstehen Windungen und das Klappensystem verliert einen Teil seiner Funktionalität. Im ersten Stadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:
- Bildung kleiner Gefäßnetze unter der Haut;
- Die Venen unter der Haut schwellen an manchen Stellen an;
- Form der Knoten;
- Beim Drücken auf den pathologischen Bereich verspürt die Frau Schmerzen;
- In den Beinen tritt Schweregefühl auf und am Abend schwellen die Gliedmaßen an.

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert, entsteht eine Veneninsuffizienz.
Zu den oben genannten Symptomen kommen noch Wadenkrämpfe, Thrombophlebitis, das Auftreten von trophischen Geschwüren und ein Bruch der Krampfaderwand hinzu.
Es gibt mehrere Lokalisationsbereiche von Krampfadern:
- Krampfadern der glatten Muskulatur innerer Organe: Speiseröhre, Gebärmutter. Die Krankheit wird durch portale Hypertonie oder genetische Veranlagung verursacht.
- Schädigung des Venensystems des Samenkanals – Varikozele. Sie kommt bei Männern mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor.
- Pathologie der Venen des Analbereichs und des unteren Rektums - Hämorrhoiden. Bei Frauen schreitet die Krankheit nach der Geburt fort, da der Blutfluss beim Drücken in den unteren Teil des Beckens geleitet wird.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Phlebologen konsultieren. Der Spezialist wird die Hämodynamik der Krankheit bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Die Diagnose erfolgt mittels Angioduplex-Scanning, Ultraschalluntersuchung des Venensystems der unteren Extremitäten. In einigen Fällen werden Techniken zur Radionuklidforschung eingesetzt.
Bei Krampfadern ist eine natürliche Geburt nicht kontraindiziert. Die empfohlene Verabreichungsmethode hängt jedoch von der Schwere der Erkrankung ab. Beim Pressen kehrt Blut zurück und erhöht die Belastung der erkrankten Venen. In manchen Fällen reicht es aus, während der Geburt Kompressionsstrümpfe oder eine elastische Binde zu tragen.
In schweren Fällen von Krampfadern wird jedoch ein Kaiserschnitt empfohlen.
Ursachen der Krankheit
Während der Schwangerschaft muss der weibliche Körper für zwei arbeiten. Der Fötus übt Druck auf die inneren Organe aus, der Lebensstil der Frau ändert sich und ihr Gewicht wird neu verteilt. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft zu Krampfadern neigte, schreitet die Krankheit während der Schwangerschaft fort.
Die Entstehung einer Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft wird durch folgende Faktoren verursacht:
Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau
Während der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel im Blut. Das Hormon hilft, einen Hypertonus der Gebärmuttermuskulatur zu vermeiden. Durch die Entspannung der Muskulatur wirkt sich das Hormon jedoch auf die Wände der Blutgefäße aus. Der Blutfluss verlangsamt sich und es kommt zu einer Stagnation im Unterkörper. Die Venen erweitern sich und es entstehen Krampfadern.
Hoher Blutdruck
Das Blut schwangerer Frauen wird mit großem Aufwand durch das Venensystem gepumpt, da es nicht nur den Körper der Frau, sondern auch den Fötus ernähren muss. Eine erhöhte Belastung des Venensystems führt jedoch nicht zu positiven Ergebnissen. Unvorbereitete Gefäße werden schwächer, die Venenwände dehnen sich aus.

Erhöhte Blutgerinnung
Der Körper einer schwangeren Frau bereitet sich auf die Geburt vor, das Blut gerinnt schneller. Eine erhöhte Gerinnung verhindert einen großen Blutverlust während der Geburt, erhöht jedoch das Risiko von Blutgerinnseln.
Mangel an körperlicher Aktivität
Ein dicker Bauch und Gewichtsveränderungen hindern eine Frau daran, einen aktiven Lebensstil zu führen. Im 2.-3. Trimester liegt die Schwangere am liebsten im Liegen. Ohne körperliche Aktivität verlangsamt sich die Durchblutung und die Gliedmaßen schwellen an. Für schwangere Frauen ist eine spezielle Gymnastik erforderlich.
Toxikose
Während einer Toxikose ist die Nierenfunktion gestört. Es kommt zu einem Anstieg des Proteingehalts im Urin und es wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten. Während der Schwellung ist die Blutzirkulation unterbrochen. Die Venen weiten sich.

Besonders gefährlich ist eine Toxikose in der Spätschwangerschaft.
Symptome und Typen
Krampfadern bei Schwangeren äußern sich in verschiedenen Formen:
- Krampfadern in der Leistengegend;
- Erweiterte Venen an den Wänden der Gebärmutter;
- Vaginale Krampfadern;
- Krampfadern der unteren Gliedmaßen.
Leistenkrampfadern treten im letzten Schwangerschaftstrimester auf. Das Symptom wird durch starke Gewichtszunahme und mangelnde körperliche Aktivität verursacht. Das erste Anzeichen ist ein Völlegefühl in der Leistengegend.
Krampfadern der Gebärmutter treten in 10 % der Fälle auf. Gefährdet sind Frauen mit genetischer Veranlagung und Patienten mit erhöhter Aktivität der Beckenvenen. Die Ursachen der Erkrankung sind: unbehandelte entzündliche Erkrankungen, Fehlgeburten, unregelmäßige Perioden.
Vaginale Krampfadern sind während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Wie die Form der Krampfadern der unteren Extremitäten kommt auch die vaginale Form bei jeder dritten Schwangeren vor. Besonders anfällig für die Erkrankung sind Frauen, die zu Fettleibigkeit neigen.
Krampfaderformen können einzeln oder in Kombination entstehen. Die Behandlung wird individuell nach Untersuchung durch einen Gynäkologen und Phlebologen verordnet.
Klinisches Bild
Das klinische Bild hängt vom Entwicklungsstadium der Krampfaderpathologie ab. In der Anfangsphase bemerkt die Schwangere keine Veränderungen, kann aber über Schweregefühl in den Beinen und Juckreiz in der Leiste klagen. In der Kompensationsphase verläuft die Erkrankung ohne sichtbare Symptome und kann innerhalb weniger Monate nach der Geburt verschwinden. Bei der visuellen Untersuchung fällt eine leichte Schwellung der Venen auf. Die Haut verändert sich nicht, die Venen sind weich, ohne Knötchen oder Falten.
Im zweiten Stadium der Subkompensation klagen die Patienten über quälende Schmerzen. Durch langes Stehen schwellen die Beine an. Die Schwellung lässt ohne zusätzliche Mittel nach, nachdem eine horizontale Position eingenommen wurde. Am Ende des Tages verspürt der Patient Schläfrigkeit und leichte Schwellungen an den Knöcheln.
Während der Dekompensation verspürt eine schwangere Frau ein ständiges Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen an der Lokalisation von Krampfadern und Krämpfe in den Beinen. Abends verschlimmert sich der Hautjucken, der trophischen Geschwüren vorausgeht. Äußerlich ist eine ausgeprägte Erweiterung der Venen erkennbar, die venöse Hämodynamik unterliegt globalen Störungen.
Im letzten Stadium der Krampfadern sind die Venen erweitert und weisen eine dichte Konsistenz auf. An den betroffenen Stellen sind die Wände mit der Haut verwachsen. An den Stellen der Verwachsungen bilden sich nach einer Periphlebitis Vertiefungen. Es wird eine Ausdünnung der Haut mit ausgeprägten Zyanoseherden beobachtet. Das Leder kann nicht gefaltet werden; Es werden trophische Geschwüre beobachtet. Das letzte Stadium tritt während der Schwangerschaft praktisch nicht auf, aber wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran.
Methoden zur Behandlung von Venen
Krampfadern werden mit drei Methoden behandelt:
- konservativ;
- Kompressionssklerotherapie;
- Durch eine Operation.
Nicht alle Methoden sind für Schwangere geeignet. Die Wahl der Technik hängt vom Stadium der Erkrankung ab und in manchen Fällen sollte die Behandlung nach der Geburt beginnen.
Konservative Technik
Die konservative Therapie ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Krampfadern bei schwangeren Frauen. Die Technik umfasst:
- Gymnastik für Schwangere;
- Regeln zur Reduzierung der Belastung der Beine;
- Verwendung elastischer Kompressionsmittel: Strümpfe für Schwangere, elastische Bandagen, Spezialsocken;
- Phlebotonische Therapie.

Gymnastik für Schwangere wird von einem Spezialisten durchgeführt.
Frauen in einer interessanten Position können nicht alle Übungen durchführen. Am besten besuchen Sie Gruppenkurse in einer Entbindungsklinik oder einem gynäkologischen Zentrum. Während des Unterrichts erfahren Sie, wie Sie beim Training richtig atmen und welche Übungen in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft akzeptabel sind.
Für schwangere Frauen ist es sinnvoll, das Schwimmbad zu besuchen. Beim Schwimmen werden alle Muskelgruppen beansprucht und die Belastung des Körpers der Schwangeren ist minimal. Es ist sinnvoll, sich nach körperlicher Aktivität einer Hydromassage zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu steigern und Ihre Muskeln zu stärken.
Der Einsatz von elastischer Unterwäsche zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern bei Schwangeren ist wirksam. Kompressionskleidung übt unterschiedlich starken Druck auf Körperteile aus und das Blut fließt schneller aus den Extremitäten.
Kompressionsbekleidung für Schwangere wird in vier Varianten angeboten:
- Golf;
- Verbandhöschen;
- Socken;
- Strumpfhosen.

Der Kompressionsgrad und die Größe der Unterwäsche werden individuell unter Anleitung eines Phlebologen ausgewählt. Höschen werden nicht nur zur Therapie und Vorbeugung von Krampfadern verwendet, sondern auch als Ersatz für einen Verband. Das Modell ist bequem und entlastet den unteren Rücken größtenteils. Das tägliche Tragen von Höschen entlastet die Gebärmutter und der Fötus erhält mehr Sauerstoff. Die Belastung des Venensystems wird reduziert.
Die Verwendung von Cremes auf Basis von Heparin und natürlichen Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft ist erlaubt. Die Salbe wird mehrmals täglich auf die Stelle aufgetragen, an der sich die Krampfadern befinden.
Sklerotherapie
Eine Kompressionssklerotherapie wird während der Schwangerschaft nicht verordnet. Die Methode eignet sich für Frauen, die bereits eine Entbindung hinter sich haben. Die Krankheit verschwindet nicht immer und medizinische Eingriffe sind erforderlich. Die Technik basiert auf der Einführung eines speziellen Medikaments in eine erweiterte Vene, das einen Krampf des Gefäßes verursacht und es vollständig füllt.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels wird den Patienten das Tragen von Kompressionskleidung empfohlen. Nach einigen Tagen ist die Vene wiederhergestellt und es bilden sich Verwachsungen an der Stelle der Krampfaderläsion. Bis zur vollständigen Genesung sollte Kontrollunterwäsche 1,5–2 Monate lang getragen werden.
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung von Krampfadern ist die effektivste und effizienteste Methode. Eine Operation ist jedoch erst nach der Geburt erlaubt.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Techniken zur Behandlung von Krampfadern in verschiedenen Stadien an:
- Mikrochirurgisch;
- Laserkoagulation;
- Radiofrequenzkoagulation;
- Photokoagulation;
- Aderlass;
- Miniphlebotomie.
Im Anfangsstadium lassen sich Besenreiser problemlos mit einem Laser entfernen. Vor jedem chirurgischen Eingriff ist jedoch eine vollständige Untersuchung der Frau erforderlich.
Vorbeugende Maßnahmen
Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Wenn jedoch vorbeugende Maßnahmen befolgt werden, werden die Risiken um 70 % reduziert. Treten kleine Gespinste und „Knötchen“ an den Beinen oder in der Leistengegend auf, ist von einem Aufschieben des Arztbesuchs abzuraten.
Einige einfache Regeln zur Vermeidung von Krampfadern während der Schwangerschaft:
- Machen Sie jeden Tag Spaziergänge. Sie sollten mindestens zwei Stunden lang in einem ruhigen Tempo gehen. In heißen und regnerischen Zeiten wird das Gehen durch das Gehen auf einem Laufband ersetzt.
- Eine einmal tägliche Kontrastdusche beschleunigt die Durchblutung. Die Wassertemperatur wird nach persönlichem Empfinden ausgewählt. Schwangeren wird empfohlen, eine angenehme Temperatur zu wählen.
- Schuhe sollten mit bequemer Passform und einem stabilen Absatz von nicht mehr als 2-3 cm gewählt werden.
- Beim Schlafen und Ausruhen ist es am besten, auf der linken Seite zu liegen. Dadurch wird der Venendruck gesenkt. Unter den Bauch wird ein spezielles Kissen oder Kissen gelegt.
- Heben Sie beim Sitzen Ihre Beine höher, um eine Verlangsamung des Blutflusses zu verhindern. Vor dem Zubettgehen können Sie sich 15 Minuten lang hinlegen und die Füße auf Kissen oder eine Wand legen.
- Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung öfter zu ändern. Langes Liegen, Stehen oder Sitzen schadet dem Kreislauf.
- Überprüfen Sie Ihre Ernährung. Es ist schädlich, große Mengen salziger, gesalzener oder geräucherter Lebensmittel zu sich zu nehmen. Sie müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken.
- Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen beugt der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Krampfadern sind kein notwendiger Begleiter einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau jedoch eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat oder übergewichtig ist, muss der Zustand der Venen während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Es ist einfacher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, als Krampfadern zu heilen.
























