Entfernung von Krampfadern – Operationsarten und Kontraindikationen

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie praktiziert. Eine Operation bei Krampfadern, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, ist die einzig mögliche Heilung.

Indikationen für eine Operation

Bei schweren Krampfadern der unteren Extremitäten wird die Operation zum Zwangseingriff. Die Indikationen sind:

  • fortgeschrittenes Stadium der Krankheit;
  • deutliche Vergrößerung der Venen;
  • venöse Durchblutungsstörung;
  • starke Schmerzen in der betroffenen Extremität, Schweregefühl;
  • Bildung trophischer Geschwüre;
  • Entwicklung und Verschlimmerung einer Thrombophlebitis.

Anzeichen sind auch schnelle Ermüdungserscheinungen, bei denen eine Person längere Zeit nicht stehen kann.

Operation zur Entfernung von Krampfadern

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die chirurgische Therapie von Krampfadern hat ihre Kontraindikationen. Es gibt einige Verbote für Operationen.

In folgenden Fällen kann eine Person nicht operiert werden:

  • diagnostizierter Bluthochdruck;
  • Spätstadium von Krampfadern;
  • bestehende (bestätigte) koronare Herzkrankheit;
  • Zeitraum der Entwicklung infektiöser Pathologien;
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten;
  • Erysipel, Ekzeme und andere Hautkrankheiten;
  • zweites – drittes Schwangerschaftstrimester.

Kontraindikationen sind Onkopathologien und Chemotherapiezyklen.

Methoden des chirurgischen Eingriffs

Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Gefäßchirurgen wenden folgende Techniken an:

  1. Phlebektomie.
  2. Laserkorrektur.
  3. Sklerotherapie.

Phlebektomie ist beliebt

Die Phlebektomie ist eine der Methoden zur Behandlung fortgeschrittener Formen von Krampfadern. Am häufigsten wird eine kombinierte Technik praktiziert. Es umfasst mehrere Phasen, von denen jede einen separaten Vorgang darstellt:

  1. Crossektomie - Unterbindung der V. saphena magna und angrenzender Gänge. Die Technik verhindert einen umgekehrten Blutfluss und verhindert auch, dass Blut aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen abfließt. Eine Verengung der Gangvenen verhindert ein Wiederauftreten. Handelt es sich um einen eigenständigen Eingriff, wird die Drainage in die Wunde eingelegt und vernäht.
  2. Saphenektomie - Unterbindung aller Mündungsgänge im Leistenbereich. Die Vene wird zu Beginn, im Knöchelbereich, gekreuzt.
  3. Striptease. Bei der Operation wird der von Krampfadern betroffene Teil der Vene entfernt. Zur Bestimmung des genauen Bereichs wird das Duplex-Scannen verwendet.
  4. Miniphlebektomie. Heikle Operation. Die Entfernung entzündeter Venenbereiche erfolgt durch punktuelle Einstiche in die Haut. Wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist kurz.

Das letzte Stadium der kombinierten Phlebektomie ist das Nähen.

Phlebektomie bei Krampfadern

Sklerotherapie: schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Die Sklerotherapie ist ein nichtinvasives Verfahren, bei dem ein spezielles Medikament, ein Sklerosierungsmittel, in das Lumen eines beschädigten Gefäßes injiziert wird. Sein Wirkstoff sind Moleküle, die Zellmembranen zerstören. Nachdem das Produkt in die Vene gelangt ist, wird der beschädigte Bereich des Gefäßes verklebt. Dadurch füllt sich die Krampfader mit Bindegewebe und stellt ihre Funktion ein.

Die Sklerotherapie wird in verschiedene Arten unterteilt:

  • Mikrosklerose. Die Mikrosklerotherapie wird im Anfangsstadium von Krampfadern – dem Auftreten von Krampfadern – praktiziert.
  • Ökosklerose. Die Technik wird angewendet, wenn sich große Krampfadern bilden oder wenn es notwendig ist, Sklerosierungsmittel in die tiefen Venen einzuführen. Wird unter doppelseitiger Scankontrolle durchgeführt.
  • Schaumsklerotherapie. Dabei kommen moderne Sklerosierungsmittel zum Einsatz, die sich bei Kontakt mit Luft in Schaum verwandeln. Die Wirksamkeit der Technik beruht auf einem besseren Kontakt des Arzneimittels mit den Innenflächen der Venen. Diese Variante wird zur Behandlung von Krampfadern großer Blutgefäße eingesetzt.

Wichtig! Der Patient muss für die nächsten 6 Monate von einem Phlebologen beobachtet werden.

Die Ergebnisse der Behandlung werden nicht sofort sichtbar sein. Die maximale Laufzeit beträgt 2 Monate. Das Sklerotherapieverfahren hilft, die äußeren Erscheinungsformen von Krampfadern zu beseitigen: Stern- und Krampfadern. Mit dieser Technik können Sie die lokale Durchblutung verbessern, wodurch Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit verschwinden.

Sklerotherapie bei Krampfadern

Laser in der Phlebologie

Die Lasertherapie in der Phlebologie hat mehrere Namen:

  1. Endovaskuläre Laserkoagulation (EVLC);
  2. Endovenöse Laserverödung;
  3. Endovenöse Laserablation.

Während des Eingriffs punktiert der Chirurg die entzündete Vene. Anschließend wird eine Laser-LED eingesetzt, durch die die Strahlung eines medizinischen Lasers hindurchtritt. Das erkrankte Gefäß wird verschlossen.

Zu den Empfehlungen für EVLT gehört die Schädigung einer oder mehrerer großer Venen. Wenn kleine Äste von Krampfadern betroffen sind, wird die Technik nicht angewendet. Eine Kontraindikation ist die Veranlagung des Patienten zu Blutgerinnseln.

Zu den Vorteilen der Lasermethode gehören:

  • es ist nicht notwendig, entzündete Venen zu entfernen;
  • es ist keine spezielle Schulung erforderlich;
  • keine Anästhesie;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Fehlen eines Schmerzsyndroms;
  • nur den beschädigten Venenbereich abdichten;
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Ein Wiederauftreten von Krampfadern nach einer Lasertherapie ist völlig ausgeschlossen.

Unter den Nachteilen und Komplikationen sind folgende hervorzuheben:

  • Bei der Prothese handelt es sich um einen kurzfristigen Gefühlsverlust der operierten Extremität. Es kommt in etwa 40 % aller Laseranwendungsfälle vor.
  • Infektion und Blutgerinnselbildung. Ein unerwünschtes Ergebnis der Operation kann die Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis sein.
  • Postoperative Blutung. Sie entstehen nach thermischer/mechanischer Einwirkung chirurgischer Geräte. In seltenen Fällen bildet sich ein Hämatom und verschwindet innerhalb eines Monats von selbst.
  • Blutergüsse. Während der Rehabilitation können sich im operierten Bereich pigmentierte Bereiche bilden. Sie gehen von alleine vorbei.
  • Verhärtungen sind kleine Knoten im operierten Bereich. Es kommt bei fast allen Patienten vor. Sie klingen im ersten postoperativen Monat von selbst ab, ohne dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.
  • Schmerzsyndrom. Bei etwa 6 % aller Patienten, die sich einer Lasertherapie unterziehen, treten leichte Schmerzen auf. Um Schmerzen zu beseitigen, wird die Einnahme von Analgetika empfohlen.

Die Ursache für solche Komplikationen ist die mangelnde Qualifikation des Chirurgen.

Laserbehandlung von Krampfadern

Mögliche Konsequenzen

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Krampfadern verlaufen fast immer ohne die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Der Patient kann nach einigen Stunden nach Hause zurückkehren, da er keinen Krankenhausaufenthalt benötigt.

Die Entwicklung einiger Komplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Am häufigsten erleben Patienten Folgendes:

  • Prellungen. Hämatome können einen Monat lang sichtbar bleiben. Sie lösen sich von selbst ohne den Einsatz von Medikamenten auf. Manchmal bleiben die blauen Flecken 2–4 Monate bestehen.
  • Hautverdichtung. Entsteht im Bereich von Hautschnitten/-punktionen. Sie verschwinden innerhalb des ersten postoperativen Monats von selbst.
  • Schmerz. Schmerzen entstehen als Reaktion auf eine Schädigung von Nervenenden. Was ist in diesem Fall zu tun? Um die Beschwerden zu lindern, empfehlen Ärzte die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Erkrankung erfordert keine spezielle Behandlung.
  • Schwellung. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kommt es zu einer Schwellung im operierten Bereich. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die harte Arbeit vorübergehend und vollständig aufzugeben.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Thromboembolie. Die Pathologie äußert sich in der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und einer anschließenden Weichteilinfektion.

Zu den Maßnahmen zur Primärprävention von Thromboembolien gehören:

  • Obligatorische Bandage der operierten Gliedmaßen mit elastischen Bandagen oder Verwendung von Kompressionsstrümpfen.
  • Der Patient erhält eine akzeptable körperliche Aktivität (je nach seinem Zustand) mit allmählicher Steigerung.
  • Teilnahme an therapeutischen Übungskursen.
  • Einnahme von von Ihrem Arzt verschriebenen Antikoagulanzien – Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie das Blut verdünnen.
  • Verwendung von Vena-Cava-Filtern.

Rehabilitation nach der Operation

Während der Erholungsphase müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.

  • Es ist obligatorisch, elastische Bandagen zu tragen, die für die nötige Kompression sorgen, die Entstehung von Komplikationen verhindern und die Genesung nach der Operation unterstützen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie den Verband anlegen müssen. In der Regel ist dies zwei Wochen postoperativ.
  • Es wird empfohlen, Medikamente aus der Gruppe der Venotonika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Wichtig! Nach der Operation muss der operierten Extremität vollständige Ruhe gewährleistet sein. In den ersten 24 Stunden wird dem Patienten empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten. Am nächsten Tag müssen Sie nach dem Anlegen eines Kompressionsverbandes mit dem Gehen beginnen. Allerdings sollte man das Bein nicht zu sehr überlasten.

Während der Anpassungsphase wird eine Physiotherapie empfohlen, um die Empfindlichkeit und den Trophismus des Gewebes wiederherzustellen. Massagesitzungen haben eine wohltuende Wirkung. Dadurch wird sowohl die lokale als auch die allgemeine Durchblutung erhöht und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Die Entfernung von Krampfadern ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der seine Indikationen und Kontraindikationen hat. Die Operationstechnik richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem aktuellen Krankheitsstadium.