Krampfadern oder Krampfadern sind eine phlebologische Erkrankung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Venen führt.
Krampfadern können im ganzen Körper auftreten und auch innere Organe betreffen, in den meisten Fällen betreffen Krampfadern jedoch die unteren Gliedmaßen. Krampfadern an den Beinen sind die häufigste Venenerkrankung.
Die Krankheit entwickelt sich schleichend und führt zu immer schwereren Störungen des venösen Blutflusses und des Blutdrucks in den unteren Extremitäten. Für eine wirksame Behandlung von Krampfadern ist es notwendig, sich bei den ersten verdächtigen Symptomen einer Erweiterung der Venen und einer Schädigung ihrer Wände an einen Phlebologen zu wenden.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Krampfadern der unteren Extremitäten im frühen Entwicklungsstadium praktisch asymptomatisch sind.

Der Mechanismus der Entstehung von Krampfadern
Um die Ursachen von Krampfadern zu verstehen, ist es notwendig, die Funktion des Venensystems der unteren Extremitäten und die Gründe für die Erweiterung seiner Gefäße zu verstehen. Das System besteht aus drei Arten von Gefäßen: tiefe, oberflächliche und kommunizierende. Die tiefen liegen dementsprechend tief, die oberflächlichen liegen unter der Haut und die kommunikativen verbinden sie. Die Aufgabe der kommunizierenden Venen besteht darin, einen Druckausgleich zwischen tief und oberflächlich aufrechtzuerhalten. Was die Funktionalität der Venen betrifft, so leiten die tiefen Venen Blut aus dem Gewebe ab, während die oberflächlichen Venen Blut aus der Haut und dem Unterhautgewebe ableiten. Im Normalzustand bewegt sich das Blut durch die Verbindungsvenen nur in Richtung von den oberflächlichen zu den tiefen Venen, und aufgrund des ausgeglichenen Blutflusses kommt es weder zu einer Erweiterung der Venen noch zu einem Druckanstieg in ihnen.
Das Blut bewegt sich durch die Venen von unten nach oben, von den peripheren Bereichen zum Herzen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Da die Venenwand schlecht entwickelt ist und die Venen das Blut nicht selbstständig befördern können, ist etwas Kraft und Druck erforderlich, um die Schwerkraft zu überwinden und das Blut zum Herzen zu befördern. Da die Muskelschicht der Gefäßwände zu schwach ist, um das Blut nach oben zu drücken, umfasst der Hebevorgang:
- Restblutdruck (Druck, der nach dem Bluttransport vom Herzen verbleibt. Geringer Beitrag im Vergleich zu anderen Faktoren);
- Die Kontraktionskraft der Muskeln und Sehnen, zwischen denen sich die Venen befinden (beim Gehen komprimieren die kontrahierenden Muskeln die Venen und drücken ihren Inhalt nach oben);
- Venenklappen (dank ihnen sinkt das durch Restdruck und Muskelarbeit nach oben gestiegene Blut nicht ab).
In vielerlei Hinsicht ist es die effektive Funktion der Klappen, die für eine gesunde Durchblutung, einen normalen Blutdruck und das Fehlen von Krampfadern in den Beinen sorgt.
Die Klappen in den Venen sind so positioniert, dass sie einen guten Blutfluss in Richtung Herz ermöglichen und einen Rückfluss verhindern. Eine Bewegung entlang der Venen in die entgegengesetzte Richtung (vom Herzen weg) wird Reflux genannt und führt zu einer Erweiterung der Venen und zur Entstehung von Krampfadern.
Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt. Durch Reflux und erhöhten Druck beginnen sich die Venen zu verformen. Dies ist der erste Schritt in Richtung Krampfadern. Erhöhter Druck führt zu einer Dehnung der Venen und einer Verdünnung ihrer Wände. Die Venen beginnen sich zu verdrehen, ihre Windung und Knötchenbildung nimmt zu, die Wände werden beschädigt und die Erweiterung schreitet voran. Als Reaktion auf diese Veränderungen beginnen die Nervenzellen der Gefäßwände, alarmierende Signale über einen unzureichenden Venentonus zu senden. Das vasomotorische Zentrum im Gehirn beginnt, wenn es ein solches Signal empfängt, den Venentonus zu erhöhen, was die Entstehung von Krampfadern weiter verschlimmert.
Ursachen und Risikofaktoren von Krampfadern
Es gibt zahlreiche Faktoren, die zur Erweiterung der Venen und zur Entstehung von Krampfadern beitragen.
- Nachlass. Eine angeborene Schwäche der Venenwände ist ein wichtiger Grund für deren Ausdehnung. Eine Person, deren nahe Verwandte an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden, erkrankt viel häufiger an dieser Krankheit als eine Person aus einer Familie ohne Krampfadern.
- Übergewicht. Übergewichtige Menschen und Menschen mit offensichtlichem Übergewicht leiden deutlich häufiger an Krampfadern.
- Schwangerschaft. Die Kompression der retroperitonealen Venen durch die Gebärmutter führt bei einer Vielzahl schwangerer Frauen zu vorübergehenden Krampfadern der unteren Extremitäten.
- Lebensstil, Ernährung, Berufsfeld. Ein sitzender oder stehender Lebensstil verursacht Krampfadern aufgrund eines erhöhten Drucks in den Beinvenen. Es ist bekannt, dass Menschen in bestimmten Berufen häufig unter Venenläsionen in den Beinen und den unteren Gliedmaßen im Allgemeinen leiden. Friseure, Verkäufer, Ladenberater, Produktionsmitarbeiter – diese und viele andere Berufstätige sind gefährdet, an der Krankheit zu erkranken und lassen sich häufiger als andere wegen Krampfadern behandeln. Ein Mangel an rohem Obst und Gemüse in der Ernährung des Patienten trägt zur Entwicklung phlebologischer Erkrankungen der Venen bei. Auch das Tragen enger Kleidung wirkt sich negativ aus. Spannung verhindert den freien Blutfluss und trägt daher zur Entstehung von Venenerkrankungen bei, einschließlich Läsionen der Gefäßwand und Krampfadern der unteren Extremitäten.
- Alter. Das Risiko, Krampfadern an den Beinen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Ältere Menschen sind gefährdet, an der Krankheit zu erkranken.
- Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, zählen auch hormonelle Ungleichgewichte. Patienten, die hormonelle Medikamente einnehmen, sollten besonders auf die Symptome von Krampfadern achten.
Klassifizierung von Krampfadern
Weltweit werden unterschiedliche Klassifikationen von Krampfadern verwendet. Die Wahl einer bestimmten Klassifikation hängt von dem Aspekt ab, unter dem die Krankheit und die durch sie verursachten Störungen untersucht werden.
Wenn wir über die Entwicklungsstadien von Krampfadern sprechen, wird eine stufenweise Einteilung verwendet:
- Kompensationsphase;
- Unterkompensationsphase;
- Dekompensationsphase.
Die Kompensationsphase verläuft nahezu asymptomatisch. Venous changes are observed, while the patient does not complain of typical disorders of varicose veins.
The subcompensation phase is expressed in noticeable changes in the veins and complaints of patients. Die Patienten bemerken bereits Schwellungen an Beinen, Füßen und Knöcheln, ein Kribbeln sowie das Auftreten und die weitere Zunahme von Krämpfen (insbesondere nächtlicher). Bei der Untersuchung sind Krampfadern erkennbar.
Dekompensationsphase. Zu den Anzeichen einer Subkompensation kommen dermatologische Probleme hinzu. Patienten sind besorgt über Dermatitis und Ekzeme. Die Haut an den Beinen verändert sich merklich. Es nimmt ein ungesundes Aussehen an, wird trocken und gleichzeitig glänzend. The skin cannot be folded because it is too adherent to the subcutaneous tissue. Itching of the skin and nervous tingling are felt in the leg area. Manchmal kommt zu den Symptomen von Krampfadern auch eine Hyperpigmentierung hinzu.
If we talk about the classification of varicose veins according to pathological processes, the following disease categories occur:
- Fokale Venenerkrankungen ohne Reflux;
- Focal venous disorders with reflux in superficial and communicating veins;
- Massive venous disorders with reflux in superficial and communicating veins;
- Massive venous disorders with reflux into the deep veins;
Using this classification allows us to give an accurate description of varicose veins. Dadurch wird deutlich, wie genau Krampfadern entstehen: Sie können zum Beispiel kleine Bereiche der Venen betreffen und nur den venösen Blutfluss in den oberflächlichen Venen beeinträchtigen, oder sie können überall auftreten und einen Reflux in den tiefen Venen verursachen.
Separately, it is worth noting the international classification of varicose veins, recognized and used by phlebologists of all countries. This classification is made up of six classes and describes varicose veins both by stage and pathological processes.
Klasse Null (Klasse 0). Die Krankheit verläuft ohne sichtbare Symptome. Der Grund für einen Arztbesuch ist häufig ein Schweregefühl in den Beinen, das durch eine einsetzende Gefäßerweiterung entsteht. Die Behandlung von Krampfadern, die im Stadium Null begonnen wird, ist am wirksamsten.
Erste Klasse (Klasse 1). Nachtkrämpfe verstärken die Schwere. Auf der Haut im Bein- und/oder Oberschenkelbereich bilden sich Kapillarnetze und Krampfadern.
Zweite Klasse (Klasse 2). Zu den Symptomen erster Klasse zählen erweiterte Venen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. In der Regel wird die Diagnose von Krampfadern in diesem Stadium einfacher und zugänglicher. Ein erfahrener Arzt kann anhand einer visuellen Untersuchung eine vorläufige Aussage über den Grad der Gefäßerweiterung treffen.
Dritte Klasse (Klasse 3). Das Schwere- und Völlegefühl geht mit sichtbaren Schwellungen im Bereich der Beine, Knöchel und Füße einher, die mit der Zeit auch nach Ruhe nicht mehr verschwinden. Die Vasodilatation schreitet voran.
Vierte Klasse (Klasse 4). Dermatologische Hautprobleme beginnen. Es kommt zu Dermatitis und Hyperpigmentierung.
Fünfte Klasse (Klasse 5). Vor dem Hintergrund dermatologischer Pathologien, die durch Vasodilatation verursacht werden, beginnt die Bildung von Vorgeschwüren.
Sechste Klasse (Klasse 6). Die Erweiterung wird gespeichert. Vorgeschwüre verwandeln sich in trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind.
Symptome von Krampfadern
Die Klassifizierung von Krampfadern gibt weitgehend Aufschluss über die Krankheitssymptome.
Wir bemerken immer noch die Symptome von Krampfadern:
- Schweregefühl (besonders in den Füßen und Beinen);
- Völlegefühl im betroffenen Bereich (als Folge einer Gefäßerweiterung);
- Schnelle und anhaltende Ermüdung der Beine;
- Besenreiser und Netze auf der Haut.
Jedes neue Stadium von Krampfadern geht mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Entwicklung neuer Symptome einher. Es ist erwähnenswert, dass bei Krampfadern die ersten visuellen Symptome am häufigsten im oberen Drittel der Beine auftreten.
Die Symptome richten sich nach den Entwicklungsstadien der Krampfadern. Wie oben erwähnt, kann die Ausgleichsphase ohne schwerwiegende Beschwerden und Beschwerden verlaufen. Gleichzeitig dehnen sich die Venen darauf so stark aus, dass sie bei der Untersuchung sichtbar werden. Die erweiterten Venen sind noch weich, das Abtasten ist nicht schmerzhaft. Die Haut im Bereich der erweiterten Gefäße ist unverändert, es kommt zu keiner Trockenheit oder zu einer festen Verklebung der Haut mit dem Unterhautgewebe.
Die Symptome der Subkompensationsphase machen sich stärker bemerkbar, bereiten den Patienten deutlich mehr Unbehagen und werden zum Grund für den ersten Besuch beim Phlebologen. Die Patienten klagen über Schwellungen an den Beinen und Knöcheln, die bei längerem Stehen auftreten und bei einer Änderung der Position in die Horizontale recht schnell verschwinden. Zur Schwellung der Beine kommt in regelmäßigen Abständen eine Teigigkeit hinzu – eine leichte Schwellung der Haut im Bereich der Krampfadern.
Die Symptome von Krampfadern in der Dekompensationsphase sind am schwerwiegendsten. Es gibt ständige Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen. Die Haut leidet stark: Sie wird trocken, rau und sehr dünn. Aufgrund seiner engen Haftung am Unterhautgewebe kann es nicht gefaltet werden. Tatsächlich verschmilzt es mit dem von Krampfadern betroffenen Gewebe. Im betroffenen Bereich tritt eine Pigmentierung auf. Die Patienten befürchten juckende Haut und Krämpfe, die sich abends und nachts verschlimmern. Der Blutstau führt zu Ohnmacht und Schwindel. Das Ergebnis all dieser Symptome ist die Entwicklung eines Ekzems und die Bildung trophischer Geschwüre auf der Haut.
Diagnose von Krampfadern
Die Diagnose von Krampfadern ist in der Regel nicht schwierig. Ein erfahrener Phlebologe kann bei der ersten Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Zur Abklärung des Krankheitsstadiums, der Prävalenz venöser Läsionen und der Untersuchung des Blutflusses wird eine Hardwarediagnostik verordnet. Dies können Doppler-Doppler-Ultraschall, Duplex-Angioscanning, dynamische Phlebotonometrie, Lymphangiographie und viele andere Techniken sein.
Anhand der gewonnenen Daten wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.
Behandlung von Krampfadern
Die Behandlungsmethoden für Krampfadern hängen vom Stadium der Erkrankung ab, in dem ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wurde. Alle Mittel zur Bekämpfung von Krampfadern lassen sich in drei Gruppen einteilen:
- Konservative Therapie;
- Sklerotherapie;
- Chirurgie (Entfernung von Krampfadern).
Der Einsatz der einen oder anderen Methodengruppe wird durch die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Indikationen des Organismus bestimmt.
Die konservative Therapie ist die heikelste. Es kann bereits veränderte Krampfadern nicht wieder in einen gesunden Zustand versetzen, ist aber unverzichtbar bei der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe oder wenn eine Operation und Sklerotherapie nicht möglich ist.
Die konservative Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ähnelt in vielerlei Hinsicht der Prävention. Es besteht aus allgemeinen Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils, zur Entlastung des Körpers, zum Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen und zur Verwendung von elastischen Bandagen. Im Gegensatz zur Vorbeugung erfolgt bei der konservativen Therapie von Krampfadern die Einnahme bestimmter Phlebotonika, die eine tonisierende Wirkung auf die Venenwand haben.
Die Sklerotherapie von Krampfadern in den Beinen (komprimierende Venensklerotherapie) ist eine wirksame invasive Methode zur Entfernung von Krampfadern. Dabei wird ein schaumiges Präparat in die Vene injiziert, wodurch die Venenwand zerstört und weiter verklebt wird. Unmittelbar nach der Injektion wird die Vene mit einem am Bein haftenden Kompressionsstrumpf – für eine maximale Haftung an den Wänden – komprimiert und in einer fixierten Position belassen. Es ist notwendig, anderthalb Monate lang Shapewear zu tragen, bis sich dichte Verwachsungen in der Vene bilden.
Bei Reflux aus den tiefen in die oberflächlichen Gefäße verliert die Venenverödung merklich an Wirksamkeit. Reflux kann eine Kontraindikation für den Eingriff sein.
Die Krampfaderchirurgie ist eine wirksame und wichtigste Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken: Laserkoagulation, Photokoagulation. Die schwerste Operation ist die Phlebektomie, bei der die Krampfadern einfach entfernt werden.
Bei einer septischen Thrombophlebitis wird eine Crossektomie über die gesamte Länge der Vene durchgeführt. Es hat eine geringe kosmetische Wirkung und ist sehr traumatisch, in manchen Fällen jedoch unersetzlich. Bei der Operation wird die Vena saphena magna an ihrem Zusammenfluss mit der Vena femoralis abgebunden und ihre unterhalb der Ligaturstelle liegenden Abschnitte entfernt. Die Vene wird durch einen großen Schnitt im Oberschenkel entfernt. Die Operation hinterlässt eine lange Narbe.
Eine wirksame Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern ist die Miniphlebektomie. Im Gegensatz zur Crossektomie erfolgt die Entfernung nicht durch einen großen Schnitt, sondern durch einen Minischnitt oder eine Punktion. Dadurch wird ein hoher kosmetischer Effekt erzielt: Zwei bis drei Wochen nach der Entfernung verschwinden die blauen Flecken und es bleiben praktisch keine Spuren der Operation zurück.
Vorbeugung von Krampfadern
Zur Vorbeugung von Krampfadern gehört die Begrenzung und Kontrolle statischer Belastungen des Körpers durch die Durchführung grundlegender körperlicher Übungen beim Stehen oder Sitzen. Die Leidenschaft für Sportarten, die zur Erhaltung der Venengesundheit beitragen, wird gefördert. Schwimmen ist beispielsweise eine wirksame Vorbeugung gegen Krampfadern.
Es wird empfohlen, Kompressionskleidung zu tragen. Schwere körperliche Arbeiter, schwangere Frauen und übergewichtige Menschen sind gefährdet, Krampfadern der unteren Extremitäten zu entwickeln und sollten ständig Kompressionsgeräte verwenden.
Auch wenn Sie zu Krampfadern neigen, sollten Sie eine Diät einhalten. Ein Phlebologe kann eine Diät vorschlagen.
























